Blattläuse

bearbeitet July 2013 in Schädlinge/Krankheiten
Die Trockenheit ist ideal für Läuse, denn bei feuchtem Wetter kommen sie nicht. Vielleicht wenig beruhigend, aber ich sage es doch: Die Biogärtner warten beharrlich, bis es ganz viele Läuse hat, denn erst dann kommen die Marienkäferlarven und fressen die Läuse.

Die Marienkäferlarven kann man auch bestellen:

http://www.biogarten.ch/WebPortal/showpage.asp?pagename=Nuetzlinge-AdaliaMarienkaeferund-larven&ula=1

Die Lauspaarung erfolgt erst im Herbst, erst dann gibt es wieder Männchen.
Will man aber gleich etwas unternehmen: Mit mittelstarkem Wasserstrahl absprühen. Nützlich ist ansonsten eine Sprühflasche mit Geschirrspülseife und Wasser verdünnt, manche hatten schon Erfolg mit Salzwasser.

Präventiv läuseabwehrend wäre ansonsten die Pflanzung von Bohnenkraut, Kapuzinerkresse und Lavendel.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.